Freitag, 10. April 2009

Osterzopf

Auf der Suche nach einem spontanen Versuch für einen Osterzopf, bin ich hier gelandet. Das Rezept schien mir simple und erfolgsversprechend.



Die Zutaten behutsam vermengt, hab ich den Teig die vorgeschriebene Zeit gehen lassen.
Der Duft der dabei hat ein bisschen was von Apfel, oder so, auf jeden Fall schön angenehm.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Teig so hoch steigt. Genauso tief ist er aber bei zweiten Kneten wieder gefallen.



Nach dem der Teig dann zum zweiten Mal geknetet wurde, hab ich drei gleich große Teigstränge gerollt und diese zu einem Zopf geflochten. Bis dahin sah auch noch alles richtig gut aus.



Was aber nach dem Backen aus dem Ofen kam, glich eher einem Osterfladen als einem Zopf.
Da war ich doch ein bisschen enttäuscht, wo doch alles so gut in Form war.
Es hat aber der Konsistenz, dem Duft und dem Geschmack nichts abgetan.



Zutaten vom Original:

500g Mehl
1 Hefewürfel (42g)
100g Zucker
1/4l lauwarme Milch
1 Prise Salz
1 Ei
100g Butter
150g Rosinen
1 Eigelb, 2 EL Milch, Hagelzucker, Mandelblättchen

In das Mehl eine Kuhle machen, in die die hefe kommt, die mit der Milch aufgelöst wird. Die restlichen Zutaten auf dem Rand verteilen und einen glatten Teig herstellen. Eventuell ein wenig mehr Mehl nehmen. Den Teig abgedeckt 30-45 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. Danach ein zweites Mal kneten und 3 Teigrollen herstellen, die zu einem Zopf geflochten werden. Nun nocheinmal gehen lassen, ca. 30 Minuten. Mit der Eigelb-Milch-Mischung bepinseln, Mandelblättchen und Hagelzucker darauf verteilen.
Bei 200° 35-40 Minuten backen.

Kommentare:

Bolli's Kitchen hat gesagt…

Lecker!

Du wolltest wissen, wie es in Biarritz ist...also, gerade regnet es in Strömen, grade mal 14° oder so...da hilft nur eins, backen und kochen!!!!!!

Joyeuses pâcques!

zorra hat gesagt…

Der Geschmack ist ja das Wichtigiste, und da er stimmt ist die Form ja nicht mehr so wichtig.

Frohe Ostern!

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

Osterfladen klingt (und sieht gut aus) gut fuer mich. Der Zopf klappt dann beim naechsten Versuch.

tartasacher hat gesagt…

Hola José:
Pues te ha quedado bien rica la trenza así que nada quie objetar a ella. Besos mil y muchas gracias por tener este bonito lugar