Donnerstag, 16. Oktober 2008

Himmlische Karamellsauce

Ich hab ein neues Laster und kann kaum noch ohne! Daher hab ich mich entschieden, das Rezept hier zu posten, denn geteiltes Leid ist halbes Leid, oder??





100g Zucker
2 EL kaltes Wasser
50g Butter
1 großzügiger Löffel (oder 2) Mascarpone

Zucker und Wasser im Topf mischen und daraus ein Karamell herstellen.
Dafür die Masse langsam erhitzen, der Zucker fängt an zu schmelzen und die Flüssigkeit fängt an zu kochen. Jetzt ist Vorsicht geboten, denn das ist wirklich eine heisse Angelegenheit!
Denn Farbton für die Sauce kann jeder selbst bestimmen, denn je nachdem wie lange der Karamell kocht, ändert sich auch die Farbe von einem hellen Goldton bis hin zu dunkelbraun.  Sobald der Karamell fertig ist, den Topf vom Herd nehmen und die Butter dazugeben. Alles gut verrühren und am Ende den Mascarpone dazugeben.
Die warme Sauce schmeckt genial zu Crepes oder mit Vanilleeis. Am liebsten fülle ich sie jedoch in ein kleines Einmachglas und stelle sie in den Kühlschrank. Abgekühlt ist es fast eine Creme, die super, in Kombination mit Nuttela, auf dem Frühstücksbrötchen schmeckt.

Das original Rezept sieht gesalzene Butter vor, aber ich hab es bis jetzt immer nur mit ungesalzener gemacht.

Dienstag, 14. Oktober 2008

Immer schön weiter rühren!

Montag - nicht der beste Einstieg in diese Woche :(



Immer schön rühren und nicht aus den Augen lassen, dass wäre heute beinahe ins Auge gegangen! Aber zum Glück konnte ich mein Risotto mit getrockneten Tomaten im letzten Moment noch retten.
Es fing damit an, dass die Zwiebeln nicht farblos anschwitzten, da ich gar nicht so schnell gucken konnte, wie sie Farbe annahmen. Dann ging alles normal weiter, aber kurz vor Ende, als ich etwas Parmesan gerieben hab um es am Ende mit in den Reis zu geben, war das Risotto schon dabei am Topfboden kleben zu bleiben. Mit einer letzten Kehle Brühe, konnte ich das schlimmste verhindern.
Vom Geschmack her war nichts an dem Risotto auszusetzen, aber der Weg dahin war heut etwas mühsam!

RISOTTO MIT GETROCKNETEN TOMATEN

250g Risottoreis
1 kl. Schalotte
1 Hand voll getr. Tomaten
1 Glas Weißwein
3/4L Brühe
geriebener Parmesan
Olivenöl

Öl im Topf erhitzen, die Schalotten farblos anschwitzen, getr. Tomaten dazu geben und anschliessend den Reis.
Alles gut miteinander verrühren und mit Weißwein ablöschen.
Jetzt immer wieder ein Kehle Brühe zu dem Reis geben und ständig rühren. Der Reis sollte so eben mit Flüssigkeit bedeckt sein. Gegen Ende der Garzeit, wird das Risotto mit dem ger. Parmesan gewürzt und mit einem Stückchen Butter verfeinert.

Sieben auf einen Streich!

Es stand der Postbeamtin ins Gesicht geschrieben, mit welcher Freude sie meine Anliegen bearbeitet hat. Ich bin gestern, kurz vor Schluss, noch in unsere Postfiliale geflitzt und hatte ausser meiner Abholkarte nichts dabei, um mich auszuweisen. 
Vielleicht lag es am Feierabend, dass ich mein Paket auch ohne Ausweis ausgehändigt bekam, aber nicht ohne darauf hingewiesen zu werden, dass es sich um eine Ausnahme handelt. Ich hätte auch nicht darauf bestanden, wenn ich nicht schon geahnt hätte, was mich da für ein Päckchen erwartet!


München - Münster, auf diesen Weg hat sich mein kleines Päckchen gemacht und es war voll mit Leckereien. Sieben an der Zahl und eins besser als das andere! Die wunderbare Nysa hat sich die Mühe gemacht und ein (O-Ton) "nicht-münchnerisches, aber ein südländisches" Päckchen zusammen zu stellen.


Und das ist ihr auch hervorragend gelungen! Zum genauen Inhalt:

portugiesische Bauernwurst
aus Schweinefleisch, herrlich geräuchert und lecker im Aroma
eine Flasche portugiesicher Senf
etwas milder als gewöhnlich
ein Döschen Paté de Atun
ein wunderbarer Thunfisch-Aufstrich
Fleur de Sel
aus Areiro (dem Norden Portugals) - genial!
Quittenmarmelade
die kommt aus Puente Genil nicht weit weg vom dem Geburtsort meines Vaters - ich liebe dieses Süße Zeug!
Sugos
Kaubonbons aus Portugal - tausend mal besser als Maoam
Pasta von Checco
die Lieblingsrigatoni von Nysa
und ein wunderbarer Brief, in dem alles genau beschrieben war!

Damit hat Nysa genau meinen Geschmack getroffen! Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.
Jetzt muß ich nur noch zusehen, wie ich mir die Reste noch gut einteile, denn von der Wurst ist  z.B. nur noch die Hälfte da ;-)

Muchas Gracias, Merci & Dank an Rosa, das sie mich in allerletzter Minute noch unterbringen konnte. Super Organisation! Ich freue mich schon auf die 5. Ausgabe!
Gibt es vielleicht auch eine Weihnachts-Wichtel-Version?!?!

Montag, 6. Oktober 2008

Schokoladen-Nuss-Kuchen

Die Tage hab ich mal wieder die Jamie Oliver-DVDs raus gekramt. Da gibt es ja diese Folge, in der Jamie von Tim Mälzer besucht wird. Wie dem auch sei, in dieser Folge gibt es einen Schoko-Nuss-Kuchen, der sowas von einfach und schnell ist, das es mich sofort in die Küche zog, um ihn nachzubacken. 


Zutaten:
2 Tafeln Schokolade
150g Nüsse (egal welche, kann auch gemischt werden)
125g Butter
3 Eier
60g Zucker
Die Schokomenge habe ich etwas erhöht und bei den Nüssen hat sich eine Mischung aus Mandeln/Walnüssen bewährt.


Zuerst werden die Nüsse mit der Schokoladen in der Küchenmaschine ganz fein gemahlen.
Danach wird die Butter zusammen mit dem Zucker schaumig geschlagen.
Nach und nach die 3 Eigelbe in die Buttermischung mit einfliessen lassen.
Die 3 Eiweiß steif schlagen.


Die geschlagene Butter wird mit der Schoko-Nuss-Mischung verrührt. Dann wird das geschlagene Eiweiß untergehoben und das ganze bei gut 180Grad für gut 40min im Ofen gebacken.

Sonntag, 5. Oktober 2008

Solomillo al Whiskey & Co.

Seit langem habe ich versucht dieses Rezept zu posten, aber es war immer so, dass ich zuerst zum Besteck gegriffen habe und danach erst zur Kamera. 
Heute war es glücklicherweise mal anders rum! Als Beilage gab es Kartoffeln und Olivenquark.


Solomillo al Whiskey ist eine Tapa, die wir gerne in Spanien gegessen haben. Es handelt sich hierbei um ein Schweinefilet, das ich in gut 8 Stücke geschnitten habe.
Diese werden auf irgendeine Art und Weise schön platt geschlagen. Ich erledige das mit einer kleinen Pfanne. In einer flachen Pfanne (nicht antihaftbeschichtet!), bedecke ich den Boden mit Olivenöl und gebe die gesalzenen und gepfefferten Fleischstücke nacheinander in das heisse Öl. Von beiden Seiten schön anbraten, so dass sie etwas Farbe annehmen. Jetzt gebe ich die Knoblauchzehen dazu, danach das Glas Cognac und das Wasser. Alles zusammen leicht einkochen lassen, so das die Sauce etwas eindickt. Fertig!


Da auch immer ein bisschen Brot zu Essen gehört und wieder mal keins da war, hab ich vor der restlichen Zubereitung der Mahlzeit, auf die schnelle noch 2 große Fladen gebacken.

FÜR DAS BROT:
300g Mehl
170ml Wasser
8g Hefe
Salz

Alles miteinander gemischt - 30 min gehen lassen - zu 2 grossen Fladen ausgerollt - 15 min bei 200 Grad gebacken. Vorher noch mit Kräutern und Salz bestreuen.

FÜR DAS SOLOMILLO:
1 Schweinefilet
3 Knoblauchzehen
1 Glas Cognac
1 Glas Wasser
Salz, Pfeffer

FÜR DEN OLIVENQUARK:
1 Hand voll eingelegter Oliven (grün und schwarz)
1 kl. Packung Quark
Salz, Pfeffer
evtl. 1 kl Knoblauchzehe

Die Oliven klein hacken - mit dem Quark mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf die Knoblauchzehen hacken und dazugeben.


Freitag, 3. Oktober 2008

Resteverwertung

Heute Abend gab es Pizza. Das Teigrezept gibt es hier und als Belag ein Gemüseallerlei.
Besser als die Pizza, waren aber die Grissini oder Palitos oder Brotstangen, wie auch immer man die nennen möchte.
Den Teigrest hab ich ganz dünn ausgerollt und mit dem Pizzaroller in schmale Streifen geschnitten.



Für das Foto sind leider nur 4 übrig geblieben.

Donnerstag, 2. Oktober 2008

3 Tage Hamburg

Um hier dem Alltag ein bisschen zu entfliehen, waren wir Anfang der Woche für 3 Tage in Hamburg. Ich denke mal jeder von uns hat das seine bevorzugten Ecken, die er liebt und auch weiter empfehlen kann.
Wir waren erst zum 3 mal dort und so haben wir uns auf den Weg durch die Stadt gemacht um, abseits all der großen Einkaufsstrassen, irgendwas neues und besonderes zu entdecken, was es daheim nicht gibt.

Eine Sache bzw. ein Geschäft was mir besonders imponiert hat, ist folgender Gemüsehändler:

PAOLA
Ottenser Hauptstr. 59
22765 Hamburg

Hamburger wissen bestimmt wovon ich rede und all den anderen kann ich es nur empfehlen, hier mal reinzuschauen. Ein kleines Geschäft mit ganz ausgesuchten Produkten.
Die Feigen sahen aus wie gemalt, die Pasta und das Gebäck in den Regalen wie ich sie nur selten gesehen habe, aber am meisten war ich beeindruckt von der Tatsache, dass in diesem Geschäft Zucchiniblüten angeboten werden. Hätte ich die Kamera dabei gehabt, hätte ich es Euch vielleicht zeigen können, aber leider war dem nicht so.

Gestern sind wir dann hier eingekehrt. Neben leckeren Suppen und ebenso gutem Brot, bietet dieses Geschäft allerlei aussergewöhnliches aus der gesamten Republik.



Eine Sache an der ich nicht vorbei gehen konnte, war diese kleine Flasche. Ich denke mal, dass das Etikett für sich spricht.



Auf jeden Fall hab ich mich heute morgen schon beim Erzeuger erkundigt, wo ich in der Nähe von Münster an diesen Saft komme, aber Nachschub gibt es erst ab Mitte Oktober - da bin ich mal gespannt!