Sonntag, 5. Oktober 2008

Solomillo al Whiskey & Co.

Seit langem habe ich versucht dieses Rezept zu posten, aber es war immer so, dass ich zuerst zum Besteck gegriffen habe und danach erst zur Kamera. 
Heute war es glücklicherweise mal anders rum! Als Beilage gab es Kartoffeln und Olivenquark.


Solomillo al Whiskey ist eine Tapa, die wir gerne in Spanien gegessen haben. Es handelt sich hierbei um ein Schweinefilet, das ich in gut 8 Stücke geschnitten habe.
Diese werden auf irgendeine Art und Weise schön platt geschlagen. Ich erledige das mit einer kleinen Pfanne. In einer flachen Pfanne (nicht antihaftbeschichtet!), bedecke ich den Boden mit Olivenöl und gebe die gesalzenen und gepfefferten Fleischstücke nacheinander in das heisse Öl. Von beiden Seiten schön anbraten, so dass sie etwas Farbe annehmen. Jetzt gebe ich die Knoblauchzehen dazu, danach das Glas Cognac und das Wasser. Alles zusammen leicht einkochen lassen, so das die Sauce etwas eindickt. Fertig!


Da auch immer ein bisschen Brot zu Essen gehört und wieder mal keins da war, hab ich vor der restlichen Zubereitung der Mahlzeit, auf die schnelle noch 2 große Fladen gebacken.

FÜR DAS BROT:
300g Mehl
170ml Wasser
8g Hefe
Salz

Alles miteinander gemischt - 30 min gehen lassen - zu 2 grossen Fladen ausgerollt - 15 min bei 200 Grad gebacken. Vorher noch mit Kräutern und Salz bestreuen.

FÜR DAS SOLOMILLO:
1 Schweinefilet
3 Knoblauchzehen
1 Glas Cognac
1 Glas Wasser
Salz, Pfeffer

FÜR DEN OLIVENQUARK:
1 Hand voll eingelegter Oliven (grün und schwarz)
1 kl. Packung Quark
Salz, Pfeffer
evtl. 1 kl Knoblauchzehe

Die Oliven klein hacken - mit dem Quark mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf die Knoblauchzehen hacken und dazugeben.


Kommentare:

Sivie hat gesagt…

Lecker! Und wo ist der Whiskey? ;-)

Anonym hat gesagt…

Endlich jmd. - und dann noch aus Münster - der weiss, dass kein Whisky in Solomillo al whisky gehört, da sonst das Fleisch hart würde hat mir mein Lieblings-Tapas-Laden in Sevilla gesagt. Den Whisky kann man in die Sauce geben wenn man will.

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

...scheibchen von schweinefilet und dann auch noch mit Cognac..hmm!