Freitag, 8. August 2008

Carcassonne - Barcelona

Ja liebe Leute, da sind wir wieder. Wieso sind es die Urlaubstage, die immer wieder so schnell vorbei sind? Unsere 10 Tage ausserhalb, haben wir bei lieben Freunden in Frankreich verbracht und mit ihnen zusammen auch Barcelona erkundet.

Die beiden leben seit gut 2 Jahren in Frankreich, genauer in Carcassonne. Und wer schon mal hier war, weiß was für ein paradiesisches Flecken Erde das hier ist.
Carcassonne liegt in Südfrankreich, gut 70 km von Toulouse entfernt und sticht hervor, durch diese wahnsinnige Altstadt, die von einer einzigartig schönen Burganlage umgeben ist.
Die Altstadt von Carcassonne ist heute Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.


Wer die Möglichkeit hat, auf dem Weg nach Spanien, hier vorbei zu schauen oder sich vielleicht eh in Südfrankreich aufhält, sollte auf jeden Fall einen Abstecher in dieses kleine Nest machen.
Eine schöne Reiseroute für diese Gegend, findet man auf jeden Fall hier.


Gut 15 Automin. von Carcassonne entfernt, trifft man (Richtung Limoux) auf die Benidiktinerabtei Saint-Hilaire. Diese Oase der Ruhe, ist von einer traumhaften Landschaft umgeben, in der man gar nicht anders kann, als in einem der kleinen Geschäfte einen guten Rosé zu kaufen um den Abend bei einem gemeinsamen Essen mit Freunden zu genießen :)



Gut 30 km westl. von Carcassonne, liegt Bram. In diesem ca. 1500-Seelen-Ort hat das Unternehmen BIO PLANÈTE seit über 20 Jahren seinen Sitz. Dieser Betrieb zeichnet sich dadurch aus, das hier eine Quelle verschiedenster Bio-Öle sprudelt, die eine wahre Wonne für jeden von uns Hobbyköchen ist. 



Über 20 Öle werden hier angeboten, von denen es mir am meisten das Sesam- und das Walnußöl angetan haben. Mandel-, Haselnuß- und Rapsöl waren mir bislang sowas von unbekannt, aber seit dem ich Sesamöl mit in mein Brotteig gebe, kann ich nicht mehr ohne. Dieser Duft, der sich beim Backen in der Küche verbreitet, ist sagenhaft.

Infos und Bezugsquellen gibt es bei www.bioplanete.com und (wenn ich nicht irre) bei www.naturkostservice-lichtenau.de

Fortsetzung folgt....


Kommentare:

cookie hat gesagt…

Ein toller Reisebericht, der Lust auf Südfrankreich macht - bislang kennen wir nur die Côte Azur, haben demnächst aber fest einen Abstecher nach Carcassonne eingeplant - und danke für den Bio-Öl-Tipp !

lamiacucina hat gesagt…

da wäre ich gerne mitgereist