Donnerstag, 14. August 2008

Carcassonne - Barcelona (3) - FIN


Barcelona!

Immer wieder eine Reise wert. Obwohl es erst meine zweite war, würde ich noch einmal und noch einmal und ... dort hin fliegen. Jeder der die Stadt schon mal besucht hat, war sicherlich schon im Mercat de la Boqueria. Und es kennt bestimmt auch der ein oder andere, die Markthalle "Mercat Santa Caterina", aber wer kennt das Restaurant in dieser Markthalle?

Uns ist es beim letzten Besuch nicht aufgefallen und das wäre es bestimmt auch dieses Mal nicht passiert, wenn wir nicht das Glück gehabt hätten, mit Leuten an diesem Abend unterwegs gewesen zu sein, die sich in der Stadt auskennen. In diesem Restaurant werden ausschliesslich die Lebensmittel verarbeitet, die auch dort in der Markthalle verkauf werden. 
Somit umfasst ist das Angebot dementsprechend umfangreich.

Wer Abends vor hat dort essen zu gehen, sollte sich früh genug auf den Weg machen, den es werden keine Tische vorab reserviert und manchmal kommt es zu etwas längeren Wartezeiten. Die kann man sich aber hervorragend vorne an der Theke, bei einem Wein und ein paar Tapas vertreiben.


Die sonstige Zeit haben wir uns diesmal weniger mit den obligatorischen Sehenswürdigkeiten vertrieben. Diesmal waren es eher die abgeschiedenen Ecken, die wir aufgesucht haben. Ein ausgiebiger Spaziergang im Park Güell, war der einzige Touri-Anlaufpunkt den wir aufgesucht haben, da es ja hier schön weitläufig ist und man doch eine tolle Aussicht von verschiedenen Punkten hat.


Wir haben auch Ecken gefunden, in denen nicht nur Lebensmittel kiloweise verkauf werden :)


Ein wahres Paradies für jeden Hobby- und Profibäcker, dürfte der Laden JAIME RENOBELL sein. Hier finden verschiedenste Mehlsorten zusammen, die mir daheim noch nie in einem einzigen Laden untergekommen sind. Genauso beeindruckend ist die Auswahl an Hülsenfrüchten. Ca. 10 verschieden Sorten Linsen, über 5 versch. Sorten Kichererbsen, dazu kommen noch allerlei helle und dunkle Bohnen und, und, und...
Von der Schokolade und den Gewürzen, will ich gar nicht sprechen. Fakt ist, das wir dieses Geschäft glücklicherweise erst am letzten Tag aufgesucht haben. Unsere Koffer waren schon so voll, das wir eventuelle Einkäufe, gar nicht mehr mit nach Hause bekommen hätten.
Aber mit Sicherheit beim nächsten Mal!!

An dieser Stelle vielen Dank y un Saludo a Ibán, der auf seinem Blog so ausführlich von diesem und anderen Barcelona-Tips berichtet.


Einige Stunden vor dem Abflug, haben wir dann doch nochmal das TXIRIMI aufgesucht. Beim ersten Besuch, sind wir hier mehr oder weniger zufällig gelandet. Da es in der Nähe des Picassomuseums ist, findet man es recht einfach. Wenn man das Glück hat einen Platz direkt an der Theke zu bekommen, sollte man sofort zugreifen. Für unter sechs Euro, bekommt man hier ein frisch gezapftes und fünf Pintxos nach Wahl. Hier findet sich aber so eine reichhaltige Auswahl, wenn man einmal damit anfängt, findet man schlecht ein Ende.


Es ist ja bekannt, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist. Und das war auch der Fall nach unserem kleinen Mittagessen hier in Barcelona. Wenn man dem ganzen Trubel mal entkommen will, bietet diese Stadt genug Möglichkeiten in den zahlreichen verwinkelten Gassen, die es überall gibt.

So, das war's von meiner Seite. Wenn jemand von Euch noch schöne Tips für Barcelona (oder andere Städte) hat, immer her damit!



Danke für diese schönen Tage!


Keine Kommentare: