Montag, 31. März 2008

Beim nächsten Mal wird alles besser!

Unverhofft kommt oft - und so geschah es, dass ich vergangenen Samstag eine wahnsinnig leckere Torte probiert habe. Hauptbestandteil des Ganzen, war eine Creme, die eigentlich ganz leicht herzustellen ist.

2 Tütchen Vanillepudding
150ml Weißwein
350ml Birnensaft
Wie Pudding aufkochen und das als Creme über die Torte.

Ich wollte das ganze abwandeln und habe aus der Not heraus nur mit einer Tüte gearbeitet. Statt dem Birnensaft, habe ich  das ganze mit Apfelsaft gekocht.






















Der Weißwein gibt dem ganzen eine herrlich leichte Note. Mit dem Saft bekommt das ganze einen fruchtigen Kick. Die Konsistenz der Creme, war aufgrund der falschen Mischung, leider nicht wie gewünscht.





















Was leider dazu geführt hat, dass die Erdbeertorte nicht so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Den Mürbeteigboden habe ich nach diesem Rezept gemacht und das kann ich nur weiter empfehlen! 





















Das gesamte Rezept für die Torte gibt es dann beim nächsten mal, wenn sie denn gelingt!

Freitag, 28. März 2008

Wieder daheim!




















Matalascañas

Während hierzulande in den vergangenen Tagen Schnee und Regen ihr Unwesen getrieben haben, zeigte sich das Wetter in Andalusien von seiner besten Seite. Zumindest im vergleich zum hiesigen Wetter. Morgens kühl, aber bei klarem blauen Himmel. Zur Mittagszeit ließ es sich auch hervorragend in der Sonne sitzen und ein paar Kleinigkeiten geniessen.






















Tapas al mediodia

Ob Ensalda de Tomates Doñana, Solomillo al Whiskey, Gambas a la plancha oder Montaditos de Lomo (um nur einige zu nennen), all diese Leckerein haben dazu beigetragen, die Zeit für einen kleinen Moment still stehen zu lassen und sich einfach nur dem Genuss hinzugeben. Rezepte demnächst hier!






















Debajo del Olivo

Zwischen Los Arrayanes und Las Colinas, nicht unweit vom Coto Doñana, bieten sich wunderbare Ausflugsmöglichkeiten, z.B. zur Cañada del los Pajaros, einem einzigartigen Vogelpark umgeben von ca. 3000 ha Weidenland mit eigenem Stausee. 





















En plena Flor

Dieser Urlaub wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten und es sei jedem ans Herz gelegt, der diese Gegend mal besuchen möchte, vielleicht in Coria oder La Puebla del Rio sein Hotel zu buchen und von hier aus die Gegend zu erkunden.

Aber trotz all der Schwärmerei für diese Gegend, darf ich es nicht vergessen hier eine gastronomische Kuriosität zu erwähnen, die mir persönlich, bislang unbekannt war:





















Litros de Cerveza

In Sevilla, an der Plaza de Armas, sind wir auf eine Bar gestossen, in der die Zapfhähne für das Bier, direkt auf den Stehtischen angebracht sind. 3 Zapfhähne pro Tisch und eine Sprühdüse um sein Glas zwischendurch immer wieder zu spülen, bevor es weitergeht. Alles was in dieser Zeit getrunken wird, erscheint in Literangabe auf einem Monitor, der an der Wand angebracht ist. So wird am Ende pro Liter abgerechnet und einem bleibt der Gang zur Theke und somit auch die Warterei dort erspart. 
Salut!

Montag, 17. März 2008

Brownies


















Brownies - ich glaube es gibt kaum etwas was ich mittlerweile im Schlaf beherrsche, bis auf dieses Rezept! Diese Variation ist einfach genial und wenn man die Brownies einmal gebacken hat, gibt es kein halt mehr was die Abwandlungen für dieses Rezept angeht!

250g Butter
200g Bitterschokolade (mit Himbeeren, Orange, Chili, etc.)
150g getrocknete Sauerkirschen (getr. Erdbeeren tun es auch!)
150g gehackte Nüsse
80g Kakapulver
65g Mehl
1TL Backpulver
250g Zucker
4 große (Bio)Eier

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter und die Schokolade zusammen schmelzen. Das ganze entweder im Wasserbad oder im 40 Sekundenintervall bei 600 Watt in der Mikrowelle.
Die Mischung glatt rühren und nach Belieben die Trockenfrüchte und die Nüsse unterheben.
Wie gesagt, Trockenfrüchte ganz nach Herzenslust und an Nüssen habe ich schon Mandeln, Pekan-, Macadamia- oder Walnüssen verarbeitet.
In einer zweiten Schüssel, das Mehl mit dem Kakao, dem Backpulver und dem Zucker vermischen und dann unter die Schokomasse heben.

Den Teig dann in eine mit Backpapier vorbereitete Backform geben. Optimal ist eine Größe von 30 x 30 cm. Nach gut 25 min. hat der Kuchen eine schöne Oberfläche und der Teig ist noch elastisch und saftig. Bei längerer Backzeit wird das ganze ziemlich trocken.

Rezept aus "Besser Kochen mit Jamie" von Jamie Oliver

Donnerstag, 13. März 2008

Ich kann nicht aufhören!




















Ich kann gar nicht mehr damit aufhören. Mittlerweile backe ich mehr Brot, als wir essen können und die Kühltruhe quillt auch langsam über. Dieses Brot ist eigentlich ganz simpel. Nachdem ich mir das Buch "Brot für Geniesser" angeschafft habe, überlege ich beim Backen schon, welches Rezept ich als nächstes ausprobieren soll.

500g Mehl
20g grober Grieß
320g Wasser
15g frische Hefe
Salz
Zucker
50g Olivenöl

Mehl und Grieß vermengen.
Die Hefe einarbeiten.
Salz, Olivenöl und Wasser dazugeben.
Das ganze Kneten und dann 1 Stunde ruhen lassen. Danach kleine Brötchen oder ein großes Brot formen. 
Nochmal 45 min gehen lassen und dann bei 180 Grad ca. 30 min. backen!


Pancakes

Auf dieses Video bin ich die Tage gestossen, als ich nach neuen Pancakerezepten gesucht habe.