Montag, 7. April 2008

Grünzeug













































Ein paar Sonnenstrahlen, den richtigen Moment abwarten und schon ergeben sich diese schönen Bilder, die ich am Sonntag gemacht habe.

Auf Anraten einer Fachkraft aus dem Gartencenter, hab ich am Sonntag unser Orangenbäumchen beschnitten. Da die Früchte seit letztem Frühjahr am Baum hängen, sollte ich sie jetzt abnehmen, damit der Baum neue Kräfte sammeln kann, um dieses Frühjahr wieder so gut wie möglich zu treiben. Da bin ich mal gespannt!

Leider haben wir aber Anfang des Jahres Probleme mit Ungeziefer gehabt, so dass wir mit der chemischen Keule gegen die kleinen Besucher vorgehen mussten. Der Baum hat sich soweit erholt, aber mit dem Kleinobst werde ich wohl keine Marmelade kochen können.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einkochen kleiner Orangen? Vielleicht kennt ja der ein oder andere ein paar nette Variationen für die nächste Ernte.






















Des Weiteren stelle ich hier mein bisherigen Erfolg in der Chili-Zucht vor! Aus einer Laune heraus, hab ich letztes Jahr eine 08/15-Schote getrocknet und die Samen eingepflanzt. Bis jetzt hab ich 12 kleine Jungpflanzen. Mal schauen was sich in den nächsten Wochen so tut. Vielleicht gibt es ja rechtzeitig zur Ernte ein Chili-Blogevent!






1 Kommentar:

laollasuiza hat gesagt…

Dieses Rezept schmeckt mir gut: http://kochtopf.twoday.net/stories/4921322/modTrackbacks/4929931/, dazu brauchst du aber die Schalen der Orangen...