Donnerstag, 30. Juni 2011

Doraden unplugged

Meine Fischvorliebe ging in letzter Zeit meist nicht über ein Stück Lachs oder Tunfisch hinaus. Nicht dass ich kein Fisch mag, aber meist sitze ich vor meinem Teller und ehe ich noch alle Gräten unter Kontrolle habe, ist das Essen auch schon wieder kalt.

Insofern ist es schon ein Highlight, wenn ich mich dazu überwinde mal eine Forelle zu kaufen. Gestern auf dem Markt konnte ich aber nicht anders, als an dem Fischstand stehen zu bleiben und diese wunderbaren Doraden zu bestaunen.

Der Fischhändler hatte dann auch nicht mehr große Mühe, mich von diesen Prachtexemplaren zu überzeugen. Und siehe da - ich bin begeistert!

Fürs erste hab ich die Doraden eingeschnitten, mit Salz und Pfeffer eingerieben und mit Kräutern gefüllt. Im vorgeheizten Backofen, waren sie bei 200 Grad nach gut 30 Min fertig.

Meine Frage an Euch: Habt Ihr noch ein außergewöhnliches Rezept, das ich beim nächsten Mal ausprobieren könnte?



Freitag, 24. Juni 2011

Auberginen mit Hack (mal anders)



Seit dem ich dieses Rezept bei Petra gelesen habe, hat es sich zu einer unserer Lieblingsmahlzeiten entwickelt. Immer mal wieder leicht abgewandelt, aber alles in allem so wie es dort beschrieben steht.
Gestern überkam uns wieder die Lust auf Auberginen, so das ich wieder mal damit anfing, die Auberginen zu halbieren und sie im Ofen weich zu garen.

Aber irgendwie hab ich dann die Zeit vergessen und dummerglücklicherweise hatte ich die Temperatur auch nicht so hoch gestellt wie es sein sollte.
Somit waren die Auberginen so weich, dass ich dieses Rezept kurzerhand umstellen musste.
Aus dem Hackfleisch hab ich schnell ein paar Frikadellen gezaubert, die Auberginen wurden von der Schale befreit und mit einer kleinen Knoblauchzehe, einem kleinen Stück Feta, Salz und Olivenöl zu einer Creme verarbeitet. Den restlichen Feta hab ich dann noch mit ein paar Tomaten und einer Gurke zu einem kleinen Salat verarbeitet.

So wurde dann doch noch ein leckeres Abendessen draus und das Originalrezept wird die Tage dann nachgeholt!!

Sonntag, 19. Juni 2011

Death by Chocolate



Heut' galt es was aus/mit Schokolade zu backen!
Auf der Suche nach einer schönen Torte, bin ich auf Rezepte gestoßen von denen ich nicht mal zu träumen gewagt hätte. Nach kurzer Zeit hab ich den Überblick verloren, so das es am Ende eine Kombi aus zwei Rezepten geworden ist.
Für den Biskuitboden hab ich bei Hüttenhilfe ein super Rezept gefunden, das ich jetzt blind backen und auch guten Gewissens weiter empfehlen kann.



Den Boden hab' ich nach dem backen auf dem Balkon abkühlen lassen. Leider war das Wetter heute ja so, dass dies nicht lange gedauert hat.
Während dessen hab ich dann aber die Creme zubereitet, die auf dieser Seite sehr schön beschrieben steht. Ich hätte nie gedacht, dass das ganze so mächtig ist, aber was soll man auch von 600g Sahne erwarten, oder?

Auf jeden Fall hab ich die Torte schnell geschichtet, in dem ich eine 20er Backform, nacheinander mit Biskuitboden, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und Mousse au Chocolat gefüllt habe. Das Ganze zwei Mal!! Mehr Mousse hätte es auch nicht sein dürfen.



Die gefüllte Form wanderte in den Kühlschrank. Leider hatte ich nur gut 2,5 Std. Zeit zum durchkühlen lassen. In der Zwischenzeit kam meine letzte Tafel Schokolade in ein Becher gekochte Sahne. Mit der daraus entstandenen Ganache wurde die Torte dann eine Stunde vor dem servieren noch komplett überzogen.
Eins ist sicher - selbst ich als Schoko-fan bin jetzt erst mal für eine gewisse Zeit geheilt von meiner Sucht!