Dienstag, 28. April 2009

Spaghetti Bolognese

Es gibt Tage, an denen man besser nicht aufstehen und im Bett liegen bleiben sollte. Ein krönender Abschluss für ein solchen Tag, ist für mich ein großer Teller Spaghetti Bolognese.
Für mich ist dies immer wieder ein Gericht, dass nicht nur satt sondern auch zufrieden macht, wieso auch immer.



Zutaten für 2:

250g Spaghetti (in diesem Fall No.13 von Barilla)
200g Rinderhack
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 gerieben Möhre
2 Dosen gehackte Tomaten
Salz
Pfeffer
Kräuter nach Belieben


Ich muss bei der Zubereitung einer Bolognese immer wieder an den Film "Der Pate" denken.
Ich weiß nicht in welchem Teil die Szene vorkommt, aber es spielt sich so ab, dass einer der älteren Mafiosi einem jüngeren erklärt, wie man eine Bolognese macht. Und das mit einer solchen Hingabe, das ich da immer wieder dran denken muss und das obwohl ich den Film nur einmal gesehen habe.

Etwas Olivenöl in die Pfanne, Schalotte und Knobi klein hacken und dünsten. Das Hackfleisch dazu und schön anbraten. Dann eine gerieben Möhre und kurze Zeit später die Tomaten aus der Dose dazu. Salzen, Pfeffern und mit Kräutern würzen. Ob getrocknet oder frisch, bleibt jedem selbst überlassen.
In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsangabe kochen und zu der Sauce geben.
Mit einem Glas Rotwein kann der Tag nicht besser enden!!




Hay Dias que no merecen la pena de levantarse. Y para terminar uno de estos dias no puede haber nada mejor para mi, que comer un gran plato de Spaghettis Bolognese. A mi me encantan!
Esto es una receta sencilla y rapida.

Mientras que se cuecen los Spaghettis en agua con sal, se prepara la salsa.
Picar una cebolla y un diente de ajo y freir juntos con la carne picada. Se le añade la zanahoria picada y las dos latas de tomate. Salpimentar todo y aliñar con hierbas frescas o secas.

Con una copa de vino, no hay manera mejor de terminar el dia!

Ingredientes para 2:

250g de Spaghettis
200g Carne picada
1 Cebolla
1 diente de Ajo
1 Zanahoria picada
2 Latas de Tomate
Sal
Pimienta
Hierbas secas o frescas

Hot Chilis!



Noch vor einigen Wochen konnte ich gar nicht glauben, was diese 'Torfquelltöpfe' für wunderbare Gartenhelfer sind. Auf die Frage hin, wie ich dieses Jahr am besten meine Chilizucht angehen könnte, riet mir der nette Mitarbeiter im Gartencenter zu dieser Methode.

Ich hab es nicht bereut. Insgesamt 20 Joghurtbecher hab ich damit ausgelegt und mit jeweils 3 Samen bepflanzt. Alle Becher bringen mittlerweile teils größere, teils kleinere Pflanzen ans Licht. Habanero, Serrano, Pequin und Konsorten hab ich gepflanzt. Mal sehen was da noch auf mich zukommt!

Sonntag, 26. April 2009

Grüner Spargel



Schande über mich – galt ich doch bisher immer als einer derjenigen, die sich jedes Jahr aufs neue über den ersten grünen Supermarkt-Spargel gefreut haben.
Mehr oder minder kritisch hab ich mir immer den schönsten Bund ausgesucht und immer artig das unterste Stück abgebrochen um mich vom harten Ende zu trennen.

Der letzte Einkauf hatte aber zufolge, dass ich soviel vom Spargel abbrechen musste, dass gerade mal die knappe Spitze übrig blieb.



Als ich dann am Samstag über den Markt gelaufen bin, hab ich erstmalig den ersten grünen münsteraner Spargel entdeckt. Ich kannte den grünen bislang nur aus dem Süden. Dieser hier kann aber locker mithalten. So grün, so prall und so saftig.
Eins hab ich gelernt, ich kaufe in Zukunft lieber ein Bund weniger, aber dafür qualitativ hochwertiger!

Freitag, 17. April 2009

Lamm-Feigen-Spiesse // Pinchitos de Cordero y Higos

Während des Urlaubs hat man ja genug Zeit, sich durch den Berg von Zeitschriften und Bücher zu wühlen, zu dem man sonst nie kommt. Dieses Rezept stammt aus dem neuen Sonderheft der 'Living at Home'. Diese Kombination aus Feigen und Lamm ist einfach einzigartig und nicht zuletzt wegen der Mariande, in der das Fleisch gut 4 Stunden eingelegt war!



Für die Marinade sollten (laut Rezept) 10 EL Olivenöl, 1 TL Zimt, 2 TL Cumin, 1 TL Salz, 1 in Ringe geschnittene Chilischote, 2 EL gehackte Minze und 1 gehackte Knoblauchzehe miteinander verrührt werden. Ich habe statt den 2 TL Cuminpulver 1 TL Kreuzkümmel genommen.



Ich hab beim Metzgermeister zwei schöne Stücke Lammrücken erstanden und diese hab ich jeweils in 6 Stück geschnitten. Am liebsten marinier ich Fleisch, in dem ich alles in einen Gefrierbeutel gebe, die Luft aus dem Beutel lasse, verknote und dann entsprechend ziehen lasse.

Als die Zeit dann rum war, hab ich die Feigen gewaschen, halbiert und mit dem Fleisch abwechselnd auf Metallspiesse gesteckt. So erspar ich mir das Wässern von Holzspiessen und kann diese hier auch wieder verwenden.

Die Spiesse dann mit der restlichen Marinade einpinseln und dann insgesamt gut 8 Minuten in der Grillpfanne braten. Anschliessend mit Salz und Pfeffer würzen.



¡Estos Pinchos me han salido de primera!
Es la primera vez que hago la carne de cordero con una marinada de canela. No habia llegado a comer esta combinacion hasta ahora. Compré dos trozos de Cordero, corte cada uno de ellos en 6 trozitos y los deje como cuatro horas en la marinada.

La receta para la marinada son 10 cucharadas de Aceite de oliva, 1 cucharada de canela en polvo, 1 cucharada de comino en polvo, 1 cucharada de sal, 1 guindilla cortadita en rodajas, 2 cucharadas de Menta picada y un diente de ajo picado.

Despues de las cuatro horas, pinche la carne junto con los higos en pinchos de metal y los pase por la sarten como 8 minutos, dando les la vuelta cada 2 minutos. Al final los salpimente otro poco y los prepare con unas papas arrugadas.

Trauben-Tarte // Tarta de uvas

Heute war mal wieder Zeit für eine Tarte, aber es sollte mal was anderes sein als Apfel und Co. Daher bin ich nach längerem Suchen auf dieses Rezept gestoßen und ich muss sagen, die Suche hat sich gelohnt.



Von der Tarte ist mittlerweile nicht mehr so viel übrig, aber mit jedem Stück auf dem Teller, kommen mir andere Alternativen in den Sinn. Himbeeren, Kirschen, Birnen, Feigen..., was noch?



Zutaten:

1 Rolle Blätterteig
1 Vanilleschote
200 ml Milch
150g Creme Fraiche
2 Eier
80g Puderzucker
1 EL Mehl
300g Trauben

Für eine Form von 26 cm Durchmesser Tarteform fetten und den Blätterteig in der Form zurechtlegen und Rand eindrücken. Boden mit einer Gabel einstechen. Kühl stellen. Vanilleschote halbieren, Mark auskratzen und mit der Milch, Creme fraiche, Eier, Zucker und Mehl verquirlen. Trauben auf dem Blätterteig verteilen. Guss drübergiessen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 40 Min backen.



La verdad es que ya llevaba bastante tiempo sin hacer una Tarte, o Tarta como se diria en español. La cosa es, que no queria hacerla otra vez de manzana. Asi que me puse a buscar y al final encontre esta receta. Me encanta por lo facil que es y escribiendo esto, ya solo queda un cuarto de la tarta! Haber que os parece?!?

Ingredientes:

1 Rollo de Hojaldre
1 Vaina de Vainilla
200 ml de Leche
150g de Creme Fraiche
2 Huevos
80g Azúcar en Polvo
1 Cucharada de Harina
300g de Uvas

Precalentar el horno a 175 grados y preparar un molde redondo de unos 26 cm. Batir todos los ingredientes (Vainilla, Leche, Creme Fraiche, Huevos, Azúcar y Harina). Engrasar el molde y extender el hojaldre sobre el. Llenar el molde con las uvas y al final se vacia el liquido sobre todo. Hornear a media altura como unos 40 minutos o hasta que empiece a dorar.

Me parece que cada dia mas, se me va olvidando como escribir en español. Pero con esto del Blog, iré renovando mis conocimientos de ortografía :)

Freitag, 10. April 2009

FROHE OSTERN



FROHE OSTERN EUCH ALLEN!

FELICES PASCUAS A TODOS!

Osterzopf

Auf der Suche nach einem spontanen Versuch für einen Osterzopf, bin ich hier gelandet. Das Rezept schien mir simple und erfolgsversprechend.



Die Zutaten behutsam vermengt, hab ich den Teig die vorgeschriebene Zeit gehen lassen.
Der Duft der dabei hat ein bisschen was von Apfel, oder so, auf jeden Fall schön angenehm.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Teig so hoch steigt. Genauso tief ist er aber bei zweiten Kneten wieder gefallen.



Nach dem der Teig dann zum zweiten Mal geknetet wurde, hab ich drei gleich große Teigstränge gerollt und diese zu einem Zopf geflochten. Bis dahin sah auch noch alles richtig gut aus.



Was aber nach dem Backen aus dem Ofen kam, glich eher einem Osterfladen als einem Zopf.
Da war ich doch ein bisschen enttäuscht, wo doch alles so gut in Form war.
Es hat aber der Konsistenz, dem Duft und dem Geschmack nichts abgetan.



Zutaten vom Original:

500g Mehl
1 Hefewürfel (42g)
100g Zucker
1/4l lauwarme Milch
1 Prise Salz
1 Ei
100g Butter
150g Rosinen
1 Eigelb, 2 EL Milch, Hagelzucker, Mandelblättchen

In das Mehl eine Kuhle machen, in die die hefe kommt, die mit der Milch aufgelöst wird. Die restlichen Zutaten auf dem Rand verteilen und einen glatten Teig herstellen. Eventuell ein wenig mehr Mehl nehmen. Den Teig abgedeckt 30-45 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. Danach ein zweites Mal kneten und 3 Teigrollen herstellen, die zu einem Zopf geflochten werden. Nun nocheinmal gehen lassen, ca. 30 Minuten. Mit der Eigelb-Milch-Mischung bepinseln, Mandelblättchen und Hagelzucker darauf verteilen.
Bei 200° 35-40 Minuten backen.

Donnerstag, 9. April 2009

POLLO LOCO // Beer Can Chicken

Bei den Jungs von Mettsalat hab ich dieses Rezept hier entdeckt und jedem der es nicht hören wollte, hab ich davon erzählt. Es ist einfach genial!!
Auf der Seite gibt es auch ein passendes Video zu dem Rezept. Also nichts wie hin!



Im Grunde ist es ganz simpel. Bei diesem Rezept wird einfach ein Hähnchen gewürzt und dann auf eine halbvolle Dose Bier (egal welcher Marke!) gesetzt. Vorher kommen noch ein paar Gewürze in die Dose und durch den aufsteigenden Dampf gart das Hähnchen von innen und bleibt schön saftig. Ich hab zwei Knoblauchzehen genommen, ein Rosmarinzweig und noch ein paar grüne Pfefferkörner!



Damit das Hähnchen von aussen schön knusprig und schmackhaft bleibt, hab ich es mit Olivenöl eingerieben. Mit Salz, Pfeffer und all dem anderen was das Gewürzregal hergab, hab ich mir ein Gewürzmischung zusammengestellt und das Hähnchen nochmals damit eingerieben.



Jetzt wird der Würzvogel auf die Dose gesetzt und siehe da - er steht! Wer will, kann sich über ebay einen 'Drunk-Chicken-Halter' bestellen, aber ich finden es geht auch so.
Bei 180 Grad hab ich das Hähnchen ein gute Stunde im Ofen gehabt. Als die ersten 30 Min. rum waren, hab ich ein paar kleine Kartoffeln mit in die Auflaufform gegeben, wie auf dem Bild zu sehen ist. Nach der abgelaufenen Zeit, war alles gar.
Ich hoffe, dass übermässiger 'Drunk-Chicken'-Verzehr nicht gesundheitsschädlich ist, denn dieses Rezept werd ich in nächster Zeit noch das ein oder andere Mal ausprobieren!



No se si alguien de vosotros a visto algo parecido a esto! El otro dia encontre esta receta mas bien de casualidad. Y si os puedo decir algo con seguridad, es que esta no ha sido la ultima vez, de prepar und Pollo a esta manera.

Es muy facil:
Cogeis una lata de cerveza y le dais un buen trago, que sobre aprox. la mitad.
Le echais los aliños que querais a la cerveza. Yo le eche dos dientes de ajo y un poco de romero.
El pollo lo untais con aceite, sal, pimienta y los demas aliños que os gusten - y ya esta!
Sentais el pajaro encima de la lata y lo dejais como una hora en el horno a 180 grados.
No veais como me puse!

Donnerstag, 2. April 2009

Es wird warm!

Es erreicht uns grad eine Mail aus dem Süden Frankreichs, in der wir folgendes lesen:
9 Grad - Regen - alles Grau in Grau

Um so mehr weiß man die seltenen Sonnenstrahlen zu schätzen, die uns hier beglücken. Da überkommt uns die Lust auf den ersten großen Salatteller in diesem Jahr. Und der fällt in diesem Fall nicht grad klein aus!



2 Hände voll Feldsalat, Cocktailtomaten nach belieben, kleine Mozzarellakugeln, Gurkenstückchen und gebratene Hähnchenbrust - schneller bekomm' ich kein anderes Gericht hin! Mit dem Saft einer halben Zitrone, etwas Olivenöl, getr. Kräutern, Salz und Pfeffer noch schnell ein Dressing gemacht, et voila!



Abgerunden wurde das ganze noch mit diesem selbstgebackenen Brot, was immer auf Vorrat in der Truhe liegt. Die Baguettes werden innerhalb von 2 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle aufgetaut, mit Olivenöl, Salz und Kräuter bestreut und kommen dann nochmal eine Runde in den Toaster! Fertig ist dieser einfache großeartige Salatteller!