Dienstag, 22. April 2008

Grün ist nicht gleich grün!

Wer kann mir erklären, wie die Farbgebung bei der Zubereitung eines Pesto zustande kommt? 



Auch ich bin in der letzten Zeit nicht drum rum gekommen, verschiedene Sorten von Pesto selbst herzustellen. Ob es sich nun um Bärlauch-, Basilikum-, Ruccola- oder gar ein Minzpesto gehandelt hat, ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Farben von einer solch strahlenden und leuchtenden Intensität waren, dass die Gläser nie lange halten haben. 

Da es mal wieder an der Zeit war, den Vorratsschrank aufzuräumen, fiel mir dabei ein kleines Glas Pesto in die Hand, was ich vor einiger Zeit im Supermarkt wohl erstanden haben muß. Gleichzeitig hatte ich im Kühlschrank, noch ein Glas Bärlauchpesto und dabei ist obiges Bild entstanden. Um nicht überstürzt zu handeln, habe ich das gekaufte Produkt auch probiert, aber wenn man sich erstmal an die selbstgemachte Variante gewöhnt hat, kann das Glas aus dem Supermarkt nicht mehr mithalten.

Was das ganze an Konsequenzen nach sich zog, sieht man hier:



Auf die Schnelle habe ich dann ein paar Dinkelfarfalle gekocht, ein Stück TK-Lachs in Weißwein gedünstet und das ganze Gläschen Bärlauchpesto verbraucht! Normalerweise gehören die Tomaten nicht dazu, aber sie mussten aufgebraucht werden und bilden einen schönen Kontrast zu dem Grün!

Mittwoch, 16. April 2008

Dulce de Leche - Part 2


Es ist ja gar nicht so lange her, das ich ein einfaches Rezept für Dulce de Leche gefunden habe. Doch die Vorräte sind schon wieder aufgebraucht. So hab ich mich an die Arbeit gemacht und neues DDL gemacht. Diesmal ging alles etwas schneller, da ich einen größeren Topf genommen habe und das ganze bei schwacher Hitze gekocht habe. Gute 60 min. und da waren die Gläser wieder voll!!


Mit dem letzten Rest aus dem ersten Versuch, habe ich mich dann an einem DDL-Eis versucht und siehe da, mit Erfolg!
Laut Rezept sollte das Mark einer Vanilleschote verwendet werden. Das hatte ich aber schon anderweitig verwendet, so das ich die angegebene Zuckermenge mit der Schote in der Küchenmaschine zerkleinert hab und das in diesem Rezept eingesetzt habe.

100g Zucker
Mark einer Vanilleschote
3 Eigelb
1 Becher Schlagsahne (250g)
ca. 3EL Dulce de Leche

Das Eigelb mit dem Zucker und dem Mark gute 1-2 min. schaumig schlagen.
Das Dulce de Leche untermischen, dann den Becher Sahne steif schlagen und unter die Eimasse heben. Das ganze dann in die Kühltruhe und alle 60 min. umrühren.
Nach gut 3 Stunden hat das Eis die gewünschte Konsistenz. Durch die Süße vom DDL würde ich beim nächsten Mal vielleicht nur 50 - 60g Zucker nehmen.
 


Und so sieht das ganze dann aus!

Hiermit nehme ich an folgendem Blogevent teil:


hemc 22 - helados sorbetes

Ya que me han llegado algunas preguntas sobre esta receta, aqui teneis la traduccion:

100g Azucar
1 Vaina de Vainilla
3 Yemas de Huevo
250g de Nata
ca. 3 Cucharadas grandes de Dulce de Leche

He mezcaldo las yemas con la vainilla como 2 minutos, hasta que la cosa se ponga "esponjosa".
A esta mezcla le eche el DDL y la Nata montada. Esto es todo. Como no tengo maquina para hacer Helado, puse esta mezcla en el frigorifico y lo movi cada 60 min. Despues de 3 horas esta la maza ya para comer. Para la proxima vez, lo intentare con solo 50-60g de azucar, ya que el DDL es bastante dulce.

Espero que os sirva esto para algo!

Sonntag, 13. April 2008

Ich habe eine Auszeichnung bekommen!


Wow! Heute morgen habe ich nichts ahnend hier in den Blog geschaut und eine Nachricht lag in meinem Postfach, die ich auf keinen Fall erwartet hab.
Tarta Sacher hat mir diese Auszeichnung verpasst. Ich bin erst seit Anfang März erst unter die Blogger gegangen und ich muß sagen, dass es mir auch ziemlich viel Spaß macht. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man in so kurzer Zeit, hier so viele nette Leute kennenlernt. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so und ich freu mich auf alle Eure Ideen, Inspirationen und Mails.

Tarta Sacher - vielen Dank für diese Auszeichnung!

Donnerstag, 10. April 2008



Das Blogevent für Aphrodisische Gaumenfreuden ist ja in vollem Gange. Aber auch anderweitig scheint das Thema im Kommen zu sein. Kennt jemand von Euch dieses Getränk?

Mittwoch, 9. April 2008

Dulce de Leche




Por fin! - Endlich! Lange habe ich nach einem Rezept für Dulce de Leche gesucht, denn ich wollte mal was anderes ausprobieren, als die Varianten mit Kondensmilch. Dank des Posts von "Mil Postres" bin ich endlich in den Genuß gekommen!
In dem Rezept wurde nicht geschrieben, wie lange man die Milch rühren soll und das ist auch gut so. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es vielleicht verschoben.

Laut Rezept sollen

2L Milch
500g Zucker
das Mark 1 Vanilleschote und
1Prise Backnatron

zum Kochen gebracht werden. Dann wird die Temperatur runtergedreht und das ganze wird bei niedriger Flamme (unter Rühren) weiter geköchelt, bis sich es sich auf eine zähe, karamellartige Masse reduziert.
Das ist alles!

Ich habe es für den Anfang mit der Hälfte der Zutaten versucht. Da ich einen kleineren Topf benutzt habe, hat es etwas länger gedauert, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Montag, 7. April 2008

Grünzeug













































Ein paar Sonnenstrahlen, den richtigen Moment abwarten und schon ergeben sich diese schönen Bilder, die ich am Sonntag gemacht habe.

Auf Anraten einer Fachkraft aus dem Gartencenter, hab ich am Sonntag unser Orangenbäumchen beschnitten. Da die Früchte seit letztem Frühjahr am Baum hängen, sollte ich sie jetzt abnehmen, damit der Baum neue Kräfte sammeln kann, um dieses Frühjahr wieder so gut wie möglich zu treiben. Da bin ich mal gespannt!

Leider haben wir aber Anfang des Jahres Probleme mit Ungeziefer gehabt, so dass wir mit der chemischen Keule gegen die kleinen Besucher vorgehen mussten. Der Baum hat sich soweit erholt, aber mit dem Kleinobst werde ich wohl keine Marmelade kochen können.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einkochen kleiner Orangen? Vielleicht kennt ja der ein oder andere ein paar nette Variationen für die nächste Ernte.






















Des Weiteren stelle ich hier mein bisherigen Erfolg in der Chili-Zucht vor! Aus einer Laune heraus, hab ich letztes Jahr eine 08/15-Schote getrocknet und die Samen eingepflanzt. Bis jetzt hab ich 12 kleine Jungpflanzen. Mal schauen was sich in den nächsten Wochen so tut. Vielleicht gibt es ja rechtzeitig zur Ernte ein Chili-Blogevent!






Sonntag, 6. April 2008

Nachgebacken: Korova Cookies




















Ich muß zugeben, dass ich eigentlich kein großer Freund von Keksen bin, aber dieses Rezept hier, hat eine neue Leidenschaft entfacht! Ich habe diese Kekse bei Cafe Fernando entdeckt und wusste sofort, die musst Du nachbacken! 

Meine Kekse sehen dann doch etwas anders aus. Entweder ist meine Teigrolle etwas zu groß geraten, oder es liegt doch an den Zutaten. Laut Rezept sollte ein halber TL "Baking Soda" in den Teig, bei mir war es Backpulver. In wie fern sich dadurch die Konsistenz ändert, weiß ich jetzt nicht, aber geschmacklich kann es eigentlich gar nicht besser sein :) Den "Teaspoon Vanilla Extract" habe ich dann durch das Mark einer Vanilleschote ersetzt. Es war die einzige Alternative, die ich zur Hand hatte.

Auf jeden Fall bin ich begeistert, von dieser Mischung aus Salz und Schokolade! Ich hab jetzt nur eine Teigrolle verarbeitet, die andere liegt noch in der Gefriertruhe und wird dann bei passender Gelegenheit dünner ausgerollt, so dass die Kekse dann auch kleiner werden.